Fotostudio Nuvisions

Druck auf Echtglas eines Fotos • Fotoshooting • Fotostudio Nuvisions • Fotograf

Druck auf Echtglas eines Fotos

3. Oktober 2021

Druck auf Glas

Als Fotograf ist man immer auf der Suche, wie man ein Foto am Schönsten veredeln kann, damit es an der Wand am Schönsten rüber kommt. Glasdruck ist eine Variante von der ich schon gehört hatte, aber sie noch nie live anfassen und erleben konnte. In der letzten Woche war ich in einer Glaserei in der Bilder auf Echtglas gedruckt werden.

Ich habe schon sehr viele Materialen ausprobiert um Foto ausbelichten bzw. drucken zu lassen. Druck auf Glas war für mich neu. Es ist ähnlich wie der Acryldruck, aber beim Acryldruck wird ein Bild hinter eine Acrylplatte geklebt und oftmals, je nach Grösse mit AluDibond verstärkt. Acrylglas muss ab bestimmten Grössen verstärkt werden, weil sonst nicht mehr die Stabilität an der Wand gewährleistet ist. Druck auf Echtglas ist anders. Es wird direkt auf das Glas gedruckt und mit einer schwarzen Lichtsperre versiegelt. Die Stabilität von Glas ist 1000 mal besser als wie von Acyrl. Eine Aufhängung wird direkt hinter die Glasscheibe montiert und so kann es freischwebend an der Wand aufgehängt werden.

Vom Ergebnis bin ich schwer begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Sprecht mich einfach an, wenn ihr so etwas auch wünscht.

Ein Besonderheit von Glas: Wenn man die Lichtsperrschicht nicht aufträgt besteht die Möglichkeit es von hinten zu beleuchten. Da muss ich aber noch experimentieren, wie man so etwas am Besten realisiert.

Weitere Beiträge